Rhodiola Rosea Biohacking

Geniale Biohacks: Rhodiola Rosea

Erstaunliche Biohacks: Rhodiola Rosea

Sagen Sie der Person neben Ihnen: "Rhodiola rosea". Die Chancen stehen gut, dass er/sie wie ein großes Fragezeichen aussehen wird. Es ist wirklich ärgerlich, denn Rhodiola rosea (oder kurz Rhodiola) ist eine erstaunliche Pflanze. Basierend auf den klinischen Beweisen (und persönlichen Erfahrungen), im Zusammenhang mit seinem Extrakt glauben wir, , dass es VIELEN Menschen zugute kommen könnte... in der Welt der Adoptogene und Biohacks ist Rhodiola rosea eindeutig einer unserer Favoriten.

Adaptogene sagen Sie? Ja, genau. Adaptogene wurden erstmals 1957 von dem Toxikologen Nikolay Lazarev in der Sowjetunion eingeführt. Adaptogene werden als Kräuter bezeichnet, die die unspezifische Stressresistenz erhöhen und die Empfindlichkeit gegenüber Stressoren verringern können. Mit anderen Worten: Adaptogene helfen dem Körper, sich an Stressoren "anzupassen". Sie können weiter klassifiziert werden in z. B. in beruhigende oder stimulierende Kräuter. In einem früheren Beitrag über geniale Biohacks behandeln wir das Adaptogen Ashwagandha das ein beruhigendes Adaptogen ist. Rhodiola hingegen ist ein Beispiel für ein stimulierendes Adaptogen.

rhodiola-rosea-blütenRhodiola Rosea blüht im Frühjahr.

Der Extrakt aus Rhodiola Rosea enthält die bioaktiven Verbindungen Rosavin und Salidrosid (in der Regel etwa 3 % Rosavine und 1 % Salidroside), von denen angenommen wird, dass sie für die klinischen Wirkung verantwortlich sind. Klinische Studien haben gezeigt, dass Rhodiola Müdigkeit, Burn-Out, Stress und Angstzustände reduzieren kann. Es hat sich auch gezeigt, dass eine positive Wirkung auf die Stimmung hat, wahrscheinlich als sekundäre Wirkung der oben genannten Faktoren. Neuere Studien deuten darauf hin, dass die Rhodiola auch in der Lage sein könnte, dem Körper zu helfen, körperlichen Stress standzuhalten und und zusätzliche Kapazitäten für Ausdauerübungen zu scahffen, indem sie wahrscheinlich die Wahrnehmung von Anstrengung verringert [1, 2] und gleichzeitig die Muskelzellen vor oxidativem Stress schützt [3]. Klinischen Studien zufolge ist Rhodiola rosea auch in der Lage, die kognitiven Funktionen zu verbessern, insbesondere im Hinblick auf die Verringerung der geistigen Erschöpfung. Tatsächlich sind die meisten klinischen Wirkungen einer Supplementation mit Rhodiola mit einer Verringerung der Müdigkeit verbunden [4]. Aus diesem Grund lieben wir Rhodiola rosea und halten es für eines der besten Biohacks, die es gibt. In einem anstrengenden Leben ist ist es nur eine schöne Sache, Müdigkeit zu Verringern und die Stimmung durch Nahrungsergänzungsmittel zu verbessern.

Es gibt einige vorläufige Ergebnisse, die darauf hindeuten, dass Rhodiola die Langlebigkeit fördern kann. Diese Studie, die an Fruchtfliegen durchgeführt wurde, führte zu einer Verlängerung der Lebensdauer um bis zu 20 % nach der Supplementation Rhodiola [5]. Da dies jedoch (aus offensichtlichen Gründen) nicht am Menschen untersucht wurde, ist es nicht möglich, mehr über die Wirkung zu sagen, als dass es sich um einen guten potentiellen Zusatznutzen handeln könnte.

rhodiola-rosea-bergblickWilde Rhodiola rosea - arktische Blumen.

Die meisten Wirkungen von Rhodiola rosea werden bei täglicher Einnahme des Extrakts beobachtet - wie es im Allgemeinen bei Adaptogenen der Fall ist. Dies gilt zum Beispiel für die Wirkung bei Müdigkeit und Burn-out. Rhodiola rosea kann jedoch auch mit akuter Wirkung angewendet werden. Bei den oben erwähnten Studien zur Kapazität von Ausdauerübungen wurde der Rhodiola-Extrakt als akute Einzeldosis eingenommen. Eine akute Supplementation kann bis zu einem stressigen Ereignis wie zum Beispiel Prüfungen, wichtigen Präsentationen oder, wie erwähnt, Trainingseinheiten, verwendet werden, obwohl die beste mentale Wirkung bei täglicher Einnahme eintritt. Bei täglicher Einnahme sind die Effekte bereits bei einer Dosis von 50 mg/Tag zu sehen, obwohl eine höhere Dosis ideal wäre (etwa 300 mg je nach Qualität). Eine wirksame akute Anwendung von Rhodiola-Extrakt wurde im Bereich von 288-680 mg berichtet. Die Dosierung sollte die 680 mg von Rhodiola rosea nicht überschreiten, da es Hinweise darauf gibt, dass die Wirkung oberhalb dieses Bereichs unwirksam sein könnte.

Aufgrund des bestehedenr vorliegenden Erkenntnisse empfehlen wir, Rhodiola rosea als tägliches Ergänzungsmittel zu verwenden. Studien mit täglicher Nahrungsergänzung haben gezeigt, dass müdigkeit reduziert wird, was zu einer Verbesserung der Arbeitsleistung um etwa 20 % (z. B. gemessen an gesunden, jungen Ärzten im Nachtdienst) und deutliche Verbesserung der Stimmung bei Einnahme über 2-4 Wochen führt [6, 7]. Die Wirkung gegen Müdigkeit und Burnout hält nachweislich bis zu 12 Wochen an [8, 9]. Wir lieben Rhodiola rosea einfach und glauben, dass es eines der besten adaptogenen Biohacks ist, die es gibt. Wenn der Alltag also ein bisschen zu anspruchsvoll wird, sollten Sie es vielleicht einmal ausprobieren 😊.

 

Lesen Sie gerne Inhalte über Ernährung und das Gehirn?
Melden Sie sich noch heute an und erhalten Sie Tipps und eine Benachrichtigung, wenn wir unser mit Spannung erwartetes
pflanzliches Getränk für das Gehirn auf den Markt bringen 🌱🧠

 

  1. De Bock, K., et al.,Dieakute Einnahme von Rhodiola rosea kann die Leistung bei Ausdauertraining verbessern.Int J Sport Nutr Exerc Metab, 2004. 14(3): p. 298-307.
  2. Noreen, E.E., et al,Die Auswirkungen einer akuten Dosis von Rhodiola rosea auf die Ausdauerleistungsfähigkeit.J Strength Cond Res, 2013. 27(3): p. 839-47.
  3. Hernández-Santana, A., et al,Ein Rhodiola rosea-Wurzelextrakt schützt Skelettmuskelzellen gegen chemisch induzierten oxidativen Stress durch Modulation der Expression des Hitzeschockproteins 70 (HSP70).Phytother Res, 2014. 28(4): p. 623-8.
  4. Hung, S. K., R. Perry, und E. Ernst,Die Wirksamkeit und Effektivität von Rhodiola rosea L.: eine systematische Übersicht über randomisierte klinische Studien.Phytomedicine, 2011. 18(4): p. 235-44.
  5. Schriner, S.E., et al,Verringertes mitochondriales Superoxidniveau und verbesserter Schutz gegen Paraquat in Drosophila melanogaster mit Rhodiola rosea.Free Radic Res, 2009. 43(9): p. 836-43.
  6. Edwards, D., A. Heufelder, und A. Zimmermann,Therapeutische Effekte und Sicherheit von Rhodiola rosea Extrakt WS® 1375 bei Probanden mit Lebensstress-Symptomen - Ergebnisse einer offenen Studie.Phytother Res, 2012. 26(8): p. 1220-5.
  7. Darbinyan, V., et al,Rhodiola rosea in stressinduzierter Müdigkeit - eine doppelblinde Cross-over-Studie eines standardisierten Extrakts SHR-5 mit einer wiederholten niedrigen Dosierung auf die geistige Leistungsfähigkeit gesunder Ärzte während des Nachtdienstes.Phytomedicine, 2000. 7(5): p. 365-71.
  8. Lekomtseva, Y., I. Zhukova, und A. Wacker,Rhodiola rosea bei Probanden mit anhaltenden oder chronischen Müdigkeitssymptomen: Results of an Open-Label Clinical Trial.Complement Med Res, 2017. 24(1): p. 46-52.
  9. Kasper, S. und A. Dienel,Multizentrische, offene, explorative klinische Studie mit Rhodiola rosea Extrakt bei Patienten mit Burnout-Symptomen.Neuropsychiatr Dis Treat, 2017. 13: p. 889-898.
TEILEN
Keine Kommentare

Einen Kommentar abgeben

Rhodiola Rosea Biohacking

Awesome biohacks: Rhodiola Rosea

Awesome Biohacks: Rhodiola Rosea

Try saying “Rhodiola rosea” to the person next to you. Chances are he/she will look like one big question mark. It’s too bad really, because Rhodiola rosea (or just Rhodiola for short) is an awesome plant. Based on the clinical evidence (and personal experience) associated with its extract, we believe it could benefit A LOT of people… in the world of adoptogens and biohacks, Rhodiola rosea is clearly one of our favorites.

Adaptogens you say? Yeah. Adaptogens were first coined by the toxicologist Nikolay Lazarev back in 1957 in the USSR. Adaptogens are characterized as herbs that can increase the nonspecific resistance to stress and decrease sensitivity towards stressors. In other words, adaptogens help the body “adapt” to stressors. They can be further classified into, e.g., calming or stimulating herbs. In a previous post about awesome biohacks we covered the adaptogen Ashwagandha which is a calming adaptogen. Rhodiola on the other hand, is an example of a stimulating adaptogen.

rhodiola-rosea-blossomsRhodiola Rosea blossom in spring.

Rhodiola Rosea extract contains the bioactive compounds rosavin and salidroside (typically around 3% rosavins and 1% salidrosides), which are thought to be responsible for the clinical effects. Clinical studies have shown that Rhodiola can reduce fatigue, ‘burnout’, stress and anxiety. It has also been shown to have a positive effect on mood, likely as a secondary effect of the aforementioned. Newer studies suggest it might also be able to help the body withstand physical stress and further endurance exercise capacity most likely by decreasing the perception of effort [1, 2], while protecting muscle cells against oxidative stress [3]. According to clinical studies, Rhodiola rosea is also thought to be able to improve cognitive function, particularly with regards to reducing mental fatigue. In fact, most the clinical effects of supplementation with Rhodiola are connected to reduction of fatigue [4]. That’s why we love Rhodiola rosea, and think it’s one of the best biohacks available. In a demanding life, lowering fatigue and improving mood via nutritional aids is just a thing of beauty.

There are some preliminary results indicating that Rhodiola rosea might be able to promote longevity. This study, performed on fruit flies, resulted in an increase in lifespan of up to 20% upon supplementation of Rhodiola [5]. However, as this has not been investigated in humans (for obvious reasons), it’s not possible to conclude more about the effect than that it could be a nice potential added benefit.

rhodiola-rosea-mountain-viewWild Rhodiola rosea – arctic flowers.

Most of Rhodiola rosea’s effects are seen for daily supplementation of the extract – as is generally the case for adaptogens. This is for instance true for the effect on fatigue and burn-out. However, Rhodiola rosea can also be used with acute effect. During the forementioned studies on endurance exercise capacity, Rhodiola extract was taken as a single acute dose. Acute supplementation can be used up to a stressful event e.g., exams, important presentations or, as mentioned, training sessions, though the best mental effect will come from daily usage. For daily intake, effects are seen for as low a dosage as 50 mg/day, albeit more would be ideal (around 300 mg depending on quality). Effectful acute usage of Rhodiola extract has been reported in the range of 288-680 mg. The dosage should not exceed the 680 mg of Rhodiola rosea since evidence suggests that the effects may be ineffective above this range.

Based on the existing evidence pool, we advise that Rhodiola rosea should be used as a daily supplement. Studies of daily supplementation have shown outcomes of reduced fatigue leading to an approximate 20% improvement in work-related performance results (for instance measured on healthy, young physicians on night duty) and significant improvement in mood when taken for 2-4 weeks [6, 7]. The anti-fatigue and – burnout effects have been shown to continue for up to 12 weeks [8, 9]. We simply love Rhodiola rosea and believe it’s one of the best adaptogenic biohacks available. So if life is working you just a little too hard, maybe consider giving it a shot 😊

 

Do you enjoy reading content about nutrition facts and the brain?
Register today and receive tips and a notification when we launch our highly anticipated
plant-based drink for brains 🌱🧠

 

  1. De Bock, K., et al.,Acute Rhodiola rosea intake can improve endurance exercise performance.Int J Sport Nutr Exerc Metab, 2004. 14(3): p. 298-307. 
  2. Noreen, E.E., et al.,The effects of an acute dose of Rhodiola rosea on endurance exercise performance.J Strength Cond Res, 2013. 27(3): p. 839-47. 
  3. Hernández-Santana, A., et al.,A Rhodiola rosea root extract protects skeletal muscle cells against chemically induced oxidative stress by modulating heat shock protein 70 (HSP70) expression.Phytother Res, 2014. 28(4): p. 623-8. 
  4. Hung, S.K., R. Perry, and E. Ernst,The effectiveness and efficacy of Rhodiola rosea L.: a systematic review of randomized clinical trials.Phytomedicine, 2011. 18(4): p. 235-44. 
  5. Schriner, S.E., et al.,Decreased mitochondrial superoxide levels and enhanced protection against paraquat in Drosophila melanogaster supplemented with Rhodiola rosea.Free Radic Res, 2009. 43(9): p. 836-43. 
  6. Edwards, D., A. Heufelder, and A. Zimmermann,Therapeutic effects and safety of Rhodiola rosea extract WS® 1375 in subjects with life-stress symptoms–results of an open-label study.Phytother Res, 2012. 26(8): p. 1220-5. 
  7. Darbinyan, V., et al.,Rhodiola rosea in stress induced fatigue–a double blind cross-over study of a standardized extract SHR-5 with a repeated low-dose regimen on the mental performance of healthy physicians during night duty.Phytomedicine, 2000. 7(5): p. 365-71. 
  8. Lekomtseva, Y., I. Zhukova, and A. Wacker,Rhodiola rosea in Subjects with Prolonged or Chronic Fatigue Symptoms: Results of an Open-Label Clinical Trial.Complement Med Res, 2017. 24(1): p. 46-52. 
  9. Kasper, S. and A. Dienel,Multicenter, open-label, exploratory clinical trial with Rhodiola rosea extract in patients suffering from burnout symptoms.Neuropsychiatr Dis Treat, 2017. 13: p. 889-898. 
SHARE
No Comments

Post A Comment