Unser Versprechen

SOZIALE VERANTWORTUNG DER UNTERNEHMEN (CSR) UND NACHHALTIGKEIT

Als Startup setzen wir CSR und Nachhaltigkeit bereits von Anfang an in unserer Wertschöpfungskette ein. Daher wissen wir, wie wichtig es ist, dass wir unsere Tätigkeiten nach den höchsten Standards der Nachhaltigkeit und ethischen Geschäftspraktiken entwickeln.

UNSER VERSPRECHEN

Unser Vision Statement lautet: Wir wollen die Welt intelligenter und gesünder machen - und wir glauben, dass wir die Trinkgewohnheiten der Menschen zum Besseren verändern können. Genau aus diesem Grund haben wir das pflanzliche Getränk für das Gehirn erfunden. Clutch Cognition ApS ist nicht nur nahrhaft und gut für das Wohlbefinden der Menschen auf der ganzen Welt, sondern auch ein verantwortungsbewusstes Unternehmen, das die Welt auch in anderen Bereichen als der ernährungsbedingten körperlichen und geistigen Gesundheit besser macht. Unser Produkt basiert vollständig auf Pflanzen, und wir verwenden keine künstlichen Chemikalien in unseren Produkten, so dass es keine negativen Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit und die Umwelt im Zusammenhang mit unserer Produktion oder unserem Produkt gibt.

 

Auf unserem Weg zu einem Höchstmaß an sozialer Verantwortung leisten wir einen Beitrag zu 4 der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (siehe unten):

 

 

Clutch Cognition leistet einen Beitrag zu den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs)

(UN SDGs: Lesen Sie hier mehr)

 

 SDG 3 - Ein gesundes Leben gewährleisten und Wohlbefinden für alle Menschen jeden Alters fördern

 

Bei Clutch Cognition sehen wir es als eine Priorität an, unseren positiven Einfluss auf die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen um uns herum zu erhöhen - sowohl in der Nähe als auch in der Ferne. Wir betrachten dies als einen integralen Bestandteil unseres Geschäfts. Unsere Vision war es, ein Getränk zu kreieren, das nur mit hochwertigen und nährstoffreichen Zutaten gefüllt ist.

 

Unsere Vision ist es, eine gesündere und intelligentere Welt zu schaffen. Durch das Angebot von Bildungsinhalten in unserem Knowledge Hub und von Produkten, die mit den besten klinisch gesicherten Inhaltsstoffen auf dem Markt formuliert sind, sind wir einen Schritt näher dran.

 

 

 

SDG 6 - Sauberes Wasser und sanitäre Einrichtungen

 

Bei Clutch Cognition möchten wir unsere negativen Auswirkungen auf die Wasserversorgung und die sanitären Einrichtungen so gering wie möglich halten. Wir tun dies, indem wir aktiv Lieferanten auswählen, die bei der Beschaffung ihrer Produkte auf einen geringeren Wasserverbrauch achten.

 

Da unsere Zutaten auf pflanzlicher Basis hergestellt werden, ist es für uns wichtig, dass die Produkte nachhaltig angebaut werden und Aspekte wie Überdüngung und Bodenerosion vermieden werden. Unsere Lieferanten reduzieren aktiv den Wasserverbrauch und die Umweltverschmutzung bei ihrer Produktion.

 

Ein Beispiel für die großartige Arbeit, die unsere Lieferanten leisten, ist unser Lieferant BENEO. Er arbeitet eng mit seinen Vertragslandwirten zusammen, um die langfristige Gesundheit ihrer Böden zu erhalten. Ihr Ziel ist es, Überdüngung, Bodenausbeutung und Bodenerosion zu verhindern. Sie haben die Wasserreservoirs in 2 von 4 Produktionsstätten von BENEO in Vogelschutzgebiete umgewandelt, um die Artenvielfalt zu fördern.

 

Ein weiteres Beispiel ist unser Lieferant IFF(IFF Health), der seinen Wasser-Fußabdruck erheblich verkleinert hat. Im Jahr 2020 wurde die Wasserintensität von IFF im Vergleich zum Vorjahr um 1,38 % reduziert. Dies entspricht einer Gesamtreduktion der Wassernutzungsintensität um 67,09 % seit 2010. Sie arbeiten kontinuierlich daran, ihren ökologischen Fußabdruck zu verbessern. Mit den auf dem Markt befindlichen Inhaltsstoffen sind wir einen Schritt weiter.

 

 

 

SDG 8 - Dauerhaftes, integratives und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern

 

Bei Clutch Cognition möchten wir jedem eine faire Chance auf eine sinnvolle Karriere geben. Wir sehen es als vorrangig an, uns in lokalen Projekten und Programmen zu engagieren, um Studenten und Hochschulabsolventen zu helfen, wertvolle praktische Erfahrungen zu sammeln.

 

Wir haben bereits mit lokalen Studenten der Geisteswissenschaften zusammengearbeitet, um uns bei der Umsetzung von Nachhaltigkeit für Stakeholder und in unserer Lieferkette zu unterstützen. Außerdem haben wir an einem Programm teilgenommen, das frischgebackenen Akademikern helfen soll, Berufserfahrung zu sammeln.

 

Wir gehen davon aus, dass wir in Zukunft an ähnlichen Projekten teilnehmen werden, und hoffen, dass wir unseren Geschäftspartnern ein Beispiel dafür geben können, dass sie ähnliche Praktiken wie wir anwenden.

 

Da wir selbst Unternehmer sind, bemühen wir uns bewusst, die lokale Unternehmergemeinschaft zu unterstützen und einen Beitrag zu leisten, wann immer es sinnvoll ist.

 

 

 

SDG 12 - Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen

 

Bei Clutch Cognition haben wir hohe Erwartungen und Anforderungen an unsere Lieferanten. Die wichtigste davon ist die Nachhaltigkeit bei der Beschaffung unserer Zutaten. Wir arbeiten nur mit Lieferanten zusammen, die ihre Produkte nachhaltig beschaffen und eine ehrgeizige CSR-Politik verfolgen, so wie wir es auch selbst anstreben. Für uns ist es wichtig, dass sie in ihrer Lieferkette mit dem gleichen Maß an Transparenz arbeiten wie wir.

 

Die Produkte, die wir von den oben genannten Lieferanten beziehen, sind rein pflanzlich und wir bestellen bei ihnen sehr genaue Mengen, damit wir eine vernünftige Produktion gewährleisten können. Darüber hinaus streben wir eine begrenzte Produktion an, damit wir sicher sein können, dass unsere Produktion nicht verschwenderisch ist.

 

 

clutch_strand_umwelt

WARUM EINE ALUMINIUMDOSE?

Wir verwenden Aluminiumdosen, da sie die nachhaltigste Verpackungslösung für unsere Produkte sind. Metall ist ein natürliches, so genanntes "permanentes Material", was bedeutet, dass sich seine Eigenschaften beim Recycling nicht verändern. Aluminiumdosen sind daher recycelbar. für immer. Das macht die Aluminiumdose zu einer offensichtlichen Wahl in einem Geschäftsmodell der Kreislaufwirtschaft. Aufgrund der Recyclingeigenschaften, des geringen Gewichts, der ausgezeichneten Kühlbarkeit und der guten Stapelbarkeit für Transportzwecke sind wir in der Lage, die künftigen Emissionen im Vergleich zu anderen heute auf dem Markt erhältlichen Verpackungslösungen erheblich zu senken.

 

Wir sind Mitglied der Organisation Metal Recycles Forever™, deren Ziel es ist, die Verbraucher zu informieren und ihnen zu helfen, besser zu verstehen, welche wichtige Rolle sie dabei spielen, Metall im Materialkreislauf zu halten, indem sie ihre leeren Verpackungen recyceln.

 

 

 

   Recycling ist auf dem Vormarsch ...

 

 

Recycelte Aluminium
Dosen in der EU:
0%

Quelle: Dansk Retursystem

 

Von allen jemals hergestellten Metallen,
noch in Gebrauch:
0%

Quelle: Ardagh-Gruppe

 

Recycelte Flaschen
und Dosen, Dänemark 2020:
0%

Quelle: Dansk Retursystem

 

 

clutcherkennung_auf_felsen

 

  Material-zu-Material-Kreislauf, Fakten:

 

Nach Angaben von metalpackagingeurope.org kann eine recycelte Aluminiumdose innerhalb von nur 60 Tagenwieder in das Regal gestellt werden .

 

Nach Angaben von Dansk Retursystem benötigt die Herstellung von neuem Aluminium 95 % mehr Energie als das Einschmelzen von vorhandenem Aluminium und dessen Umwandlung in neue Materialien. Denken Sie also bitte immer daran, Ihre leeren Dosen zu entsorgen und zu recyceln.

 

Nach Angaben der Ardagh Group haben Dosen von allen Materialien den höchsten Schrottwert, und Dosen sind das am häufigsten recycelte Material der Welt.

 

 

LIEFERANTENSTANDARDS

Bei Clutch Cognition sind wir stolz darauf, nur die besten und gründlich getesteten Inhaltsstoffe in unserem pflanzlichen Gehirngetränk zu haben. Wir arbeiten nur mit den besten Anbietern zusammen, die sorgfältig ausgewählte und klinisch erforschte Inhaltsstoffe liefern.

 

 

Aufgrund der Knappheit in der heutigen Gesellschaft und der Notwendigkeit der Nachhaltigkeit in unserer eigenen Wertschöpfungskette verpflichten wir uns, nur mit Lieferanten zusammenzuarbeiten, die eine ehrgeizige CSR-Politik verfolgen und ihre Zutaten auf möglichst nachhaltige Weise beziehen. Dabei berücksichtigen wir, dass wir mit modernster Ernährung arbeiten, die die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen weltweit fördern soll.

 

Wir arbeiten mit SIBELIUS Natural Products™, IFF Health, Taiyo GMBH und Beneo zusammen, weil sie bei der Beschaffung von Produkten transparent sind und ihnen die Nachhaltigkeit in ihren jeweiligen Unternehmen am Herzen liegt. Daher können wir mit Stolz sagen, dass wir uns verpflichten, eng mit unseren Lieferanten zusammenzuarbeiten, um die Nachhaltigkeit in Clutch Cognition ApS und unserer Lieferkette zu erweitern, zu verbessern und anzuwenden.

UMWELT

Umwelt, Nachhaltigkeit und Rückverfolgbarkeit standen bei der Gründung von Clutch Cognition im Mittelpunkt und werden auch weiterhin ganz oben auf der Agenda stehen. Unsere Produkte sind pflanzlich, und wir legen Wert darauf, dass unsere Inhaltsstoffe rückverfolgbar sind und von vertrauenswürdigen Lieferanten stammen, die ein nachhaltiges Geschäftsmodell haben.

 

Wald_Pflanzen

LOKALE GEMEINSCHAFT UND CSR

Wir lieben unsere lokale Gemeinschaft und engagieren uns deshalb für sie. Jedes Jahr werden wir lokale Initiativen, Vereine und Verbände finden und unterstützen.

 

Aarhus, Dänemark

 

So werden wir zum Beispiel lokale Initiativen wie esports-Organisationen unterstützen. Viel zu oft sehen wir, dass esport, schlechte Ernährung und Energydrinks miteinander verwoben sind. Die schnelle Lösung mit Energydrinks mag zwar einen schnellen, vorübergehenden Schub bringen, hat aber viele Nachteile. Wir verpflichten uns, Esport-Athleten und Spieler über bessere Ernährungsgewohnheiten bei der Ausübung des Esports aufzuklären.

 

Darüber hinaus werden wir durch unsere Online-Stimme (z. B. über unsere Social-Media-Kanäle) unser Möglichstes tun, um die breite Öffentlichkeit dazu zu inspirieren, Ernährung zu ihrem eigenen Vorteil zu nutzen. Dabei geht es nicht unbedingt um unsere eigenen Produkte, sondern vielmehr um eine allgemeine Brücke zwischen neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen (aus klinischen Studien zu Nutrazeutika und Ernährung) und dem Durchschnittsverbraucher, der kaum die Möglichkeit hat, diese zu kennen oder zu entschlüsseln. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, jeden mit einem Ernährungswissen auszustatten, das seinen Alltag verbessern kann. Wir glauben, dass Ernährungs-Biohacking die Zukunft ist, und wir glauben, dass Biohacking für jeden ist!

 

UNSER ENGAGEMENT

Um die kontinuierliche Verbesserung von Nachhaltigkeit und CSR bei Clutch Cognition zu gewährleisten, ist es von größter Bedeutung, dass wir uns verpflichten, unsere Arbeitsweise und unsere Ziele zu überdenken und zu überprüfen.

 

Hände_halten_Pflanze

 

Diese Richtlinie wird mindestens einmal pro Jahr überarbeitet, um Transparenz und Nachhaltigkeit bei Clutch Cognition zu gewährleisten.

 

CLUTCH COGNITION APS - ÜBERARBEITET 02-05-2022

Our promise

CORPORATE SOCIAL RESPONSIBILITY (CSR) POLICY AND SUSTAINABILITY

As a startup, we deploy CSR and sustainability in our value chain, already from the very beginning. Therefore, we recognize the importance of developing its operations under the highest standards of sustainability and ethical business practice.

OUR PROMISE

Our vision statement says: We want to make the world smarter and healthier – and we believe that we can change people’s drinking habits for the better, and for that very reason we invented the plant-powered drink for brains. Besides being nutritious and great for the well-being of people worldwide, Clutch Cognition ApS works towards being a responsible company that makes the world better in other areas outside nutrition-related physical and mental health. We based our product on plants entirely, and we use no artificial chemicals in our products so that there is no adverse impact on human health and the environment in connection with our production or product.

 

On our road towards the highest level of social responsibility we are now officially approved by the United Nation to contribute to 4 of the 17 Sustainable Development Goals as seen below:

 

 

Clutch Cognition is contributing to the UN’s Sustainable Development Goals (SDGs)

 

 

 

 

SDG 3 – Ensure healthy lives and promote well-being for all at all ages

 

At Clutch Cognition we see it as a priority to increase our positive impact on the general health and well-being of the people around us – both close and far. We consider this to be an integral part of our business. Our vision was based on creating a drink, filled only with high-quality and nutritious ingredients.

 

Our vision is to create a healthier and smarter world. By offering educational content in our Knowledge Hub and products formulated with the best clinically backed ingredients on the market we are one step closer.

 

 

 

 

SDG 6 – Clean water and sanitation

 

At Clutch Cognition we want to minimize our negative impact on water supply and sanitation opportunities. We do so by actively choosing suppliers that work to decrease water consumption in their sourcing of their products.

 

As our ingredients are plant based, it is important for us that the produce is grown sustainably and with preventative focus on aspects such as over fertilization and soil erosion. Our suppliers are actively decreasing water consumption and pollution in their production.

 

One example of the great work our suppliers do, is our supplier BENEO. They work closely with their contract farmers to manage the long-term health of their soil. They aim to prevent over fertilization or soil exploitation and soil erosion. They have turned the water reservoirs at 2 out of 4 of BENEO’s production plants into bird sanctuaries, to aid biodiversity.

 

Another example is our supplier IFF (IFF Health), who has made significant reductions in their water Footprint. In 2020, they reduced their legacy IFF water intensity by 1.38% from the prior year. This is a total reduction in water use intensity of 67.09% since 2010. They continuously work to improve their environmental footprint. acked ingredients on the market we are one step closer.

 

 

 

 

SDG 8 – Promote sustained, inclusive, and sustainable economic growth, full and productive employment, and decent work for all

 

At Clutch Cognition we want to give everyone a fair chance to have a meaningful career. We see it as a priority to engage with local projects and programs to help students and newly graduates gain valuable practical experience.

 

We have previously been engaged with local students from the humanities, to help us with implementing sustainability for stakeholders and in our supply chain. We have further been involved in a program aimed at helping newly graduated academics gain work experience.

 

We expect to participate in similar projects in the future and we hope we can set an example with our business partners to have similar practices as ourselves.

 

Being entrepreneurs ourselves, we make a conscious effort to support the local entrepreneurial community and contribute whenever it is meaningful.

 

 

 

 

SDG 12 – Ensure sustainable consumption and production patterns

 

At Clutch Cognition we have high expectations and requirements for our suppliers. The most important of these is sustainability in the sourcing of our ingredients. We only work with suppliers that have sustainably sourced products, and ambitious CSR-policies just as we aspire to do ourselves. It is important for us, that they work with the same level of transparency in their supply chain as we do.

 

The products we source from the above-mentioned suppliers are strictly plant-based and we order very exact amounts from them so that we can ensure reasonable production. In addition to this, we are aiming to have a limited production so that we are certain that our production is not wasteful.

 

 

clutch_beach_environment

ALUMINUM CAN & SUSTAINABILITY

We use aluminum cans as they are the most sustainable packaging solution for our products. Metal is a natural so called “permanent material” which means its properties do not change when you recycle it. Aluminum cans are therefore recyclable forever. Making the aluminum can an obvious choice in a circular economy business model. Due to its recycling properties, the low weight, excellent cooling capabilities, and high stackability for transport purposes, we are able to cut down future emissions significantly compared to other packaging solutions available on the market today.

 

We are a member of the organisation Metal Recycles Forever™ that aims to inform and help consumers better understand the key role they have to play in keeping metal in the material loop by recycling their empty packaging.

 

 

 

   Recycling is on the rise …

 

 

Recycled aluminum
cans in the EU:
0%

Source: Dansk Retursystem

 

Of all metal ever produced,
still in use:
0%

Source: Ardagh Group

 

Recycled bottles
and cans, Denmark 2020:
0%

Source: Dansk Retursystem

 

 

clutch_cognition_on_rocks

 

  Material-to-material loop, facts:

 

According to metalpackagingeurope.org a recycled aluminum can, can be brought back to the shelf within only 60 days.

 

According to Dansk Retursystem it takes 95% more energy to manufacture new aluminum than melting existing aluminium and converting it into new materials. So please always remember to deposit and recycle your empty cans.

 

According to Ardagh Group cans have the highest scrap value out of all materials, and cans are the most recycled material in the world.

 

 

SUPPLIER STANDARDS

At Clutch Cognition, we pride ourselves on having only the best and thoroughly tested ingredients in our plant-powered brain drink. We seek to work with only best-in-business suppliers that provide carefully selected and clinically researched ingredients.

 

 

On the account of the scarcity in today’s societies, and the need for sustainability in our own value chain, we commit ourselves to only working with suppliers that have ambitious CSR policies and source their ingredients in the most sustainable way possible taking into account that we are operating with state-of-the-art nutrition that aims to promote overall health and wellbeing of people globally.

 

We work with SIBELIUS Natural Products™, IFF Health, Taiyo GMBH, and Beneo because they are transparent about the sourcing of products, and they care about sustainability in their respective businesses. Thus, we can proudly state that we commit ourselves to work in close cooperation with our suppliers to expand, improve and employ sustainability across Clutch Cognition ApS and our supply chain.

ENVIRONMENT

Environment, sustainability, and traceability have been focal points for the creation of Clutch Cognition and will remain high on the agenda. Our products are plant-based, and we focus on our ingredients being traceable and sourced from trusted suppliers that have a sustainable business model.

 

forest_plants

LOCAL COMMUNITY AND CSR

We love our local community which is why we are committed to supporting it . Every year we will find and support local initiatives, clubs, and associations.

 

Aarhus, Denmark

 

As an example we will be supporting local initiatives like esports organisations. Far too often we see esport, poor nutrition, and energy drinks being intertwined. The quick fix of energy drinks might have a quick temporary boost but comes with many downsides. We commit ourselves to educate esport athletes, and gamers about better nutritious habits while practicing esport.

 

Further, through our voice online (e.g. our social media channels) we will be doing our utmost to inspire the general public towards using nutrition to their own benefit. This will not necessarily be tied to our own products, but rather be a general bridge between new scientific discoveries (from clinical studies on nutraceuticals and nutrition) and the average consumer who has poor chances of knowing or deciphering these. We will take it upon us to try to equip everyone with nutritional knowledge that can upgrade their every day. We believe nutritional biohacking is the future, and we believe biohacking is for everyone!

 

OUR COMMITMENT

To secure the continued improvement of sustainability and CSR at Clutch Cognition, it is of the biggest importance to commit ourselves to revise and review how we are working and what we are working for.

 

hands_holding_plant

 

  This policy will be revised at least once a year to help secure transparency and sustainability at Clutch Cognition.

 

CLUTCH COGNITION APS – REVISED 07-05-2021