FAQ

Häufig gestellte Fragen

Ist Clutch ein Energydrink?

Nein, Clutch ist ein gesundes Getränk für das Gehirn - KEIN Energy-Drink. Clutch basiert nicht auf Koffein oder einem der anderen üblichen Inhaltsstoffe und Stimulanzien, die Sie vielleicht von Energy-Drinks kennen (d.h. Koffein, Taurin, Haushaltszucker und/oder künstliche Süßstoffe wie Sucralose, Aspartam und Acesulfam K.). Clutch ist ein völlig anderes Konzept, das auf aktiven Pflanzenextrakten basiert, so dass die Ernährungsqualität und Wirkung völlig anders ist. Denken Sie daran, dass Clutch im Gegensatz zu den meisten anderen Getränken auf dem Markt als Erfindung gilt und derzeit den Status "zum Patent angemeldet" hat.

 

Wir bezeichnen Clutch gerne als ein Produkt, das eine akute Langzeitwirkung von bis zu 4-6 Stunden ohne Rückwirkung hat, im Gegensatz zu vielen anderen Substanzen, die man in Vitamingetränken, Energydrinks usw. findet.

Ich lebe in Dänemark - wo kann ich eine einzelne Clutch ausprobieren?

Schauen Sie hier nach: Wo man kaufen kann

Ist da wirklich kein Koffein drin? Es enthält Grüntee-Extrakt...

Richtig, aber Grüntee-Extrakt ist kein konkreter Begriff und kan vieles bedeuten. Das Gleiche gilt für alle anderen Pflanzenextrakte. Deshalb haben wir jede einzelne Zutat, den wir verwemdem, sehr sorgfältig ausgewählt und einen hervorragenden Grüntee-Extrakt gefunden, der von Koffein gereinigt wurde. Sie haben jedoch völlig Recht, wenn Sie davon ausgehen, dass ein Produkt, das Tee-Extrakt enthält, FAST immer auch Koffein enthält.

Warum haben Sie sich entschieden, das natürliche Koffein in einer Clutch wegzulassen?

Koffein hat zwar bestimmte positive Eigenschaften, aber auch viele negative. Es passt daher nicht in unser Konzept. Die Adenosinrezeptoren im Gehirn auszuschalten, damit man sich nur kurzzeitig nicht müde fühlt (obwohl der Körper denkt, dass man es ist), ist nicht wirklich das, worum es in unserem Gehirnkonzept geht. Wir konzentrieren uns darauf, die Gesundheit zu fördern, wo immer es möglich ist. Deshalb haben wir uns für einen langfristigen, ganzheitlichen und fortschrittlicheren Ansatz zur Leistungsoptimierung durch Ernährung entschieden.

Clutch grüne Haferextrakte enthält, bedeutet das, dass es glutenfrei ist?

Kurz gesagt: ein großes JA!

Um noch mehr ins Detail zu gehen: Die Zöliakie ist eine Verdauungs- und Autoimmunerkrankung, die den Dünndarm schädigen kann, wenn Betroffene glutenhaltige Lebensmittel essen oder trinken.

Gluten findet sich in einer Vielzahl von herkömmlichen Lebensmitteln, insbesondere in solchen, die Getreide wie Weizen, Roggen und Gerste enthalten. Clutch enthält keines der oben genannten Getreide, wohl aber Grünhafer. Hafer ist per definitionem glutenfrei, doch kommt es häufig vor, dass Hafer durch Erntemaschinen, benachbarte Felder oder Verarbeitungsbetriebe, die eine Reihe von Getreidesorten verarbeiten, mit Glutenpartikeln kontaminiert wird.

“Gluten-free” claim = <20 ppm
Everything below “20 ppm” is according to EFSA (European Food Safety Authority) the amount that has been deemed safe by celiac disease experts for most people living with the genetic autoimmune disease.

Auf Clutch liegt der Grünhaferextrakt bei ca. 0,013 ppm - also 1538-mal niedriger als der von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit festgelegte Grenzwert .

Wie schmeckt es?

Obwohl jeder seine eigene einzigartige Geschmackswarnehmung hat, gibt es jedoch einen Satz, der immer wieder auftaucht, wenn wir unsere Produkte probieren lassen. Die Leute denken im Allgemeinen, dass es wie ein "leicht gesußter Sprudeltee mit Geschmack" schmeckt. Die meisten berichten auch, dass es weniger süß schmeckt als viele andere süße, die heute auf dem Markt erhältlich sind, was an der Natur unserer einzigartigen Rezeptur zurückzuführen ist, die auf einer völlig anderen Philosophie beruht als der Versuch, ein flüssiges Dessert zuzubereiten. Erwarten Sie also kein Gummibärchengetränk.

Gibt es einen idealen Zeitpunkt zum Trinken Clutch?

Wir empfehlen, Ihnen 30 Minuten, bevor Sie die volle Wirkung benötigen, zu trinken. Wir haben das Getränk für alle die Situationen entwickelt, in denen Sie scharf und bereit sein müssen und alle Vorteile der Pflanzenextrakte und Vitamine voll nutzen möchten. Es ist also am besten, ihm etwas Zeit zu geben, damit er funktioniert.

Was bedeutet Nachhaltigkeit für Sie?

 Wir freuen uns, dass Sie gefragt haben! Wir Arbeiten ständigdaran, ein verantworungsvolles und nachhaltiges Unternehmen in unserer gesamten Wertschöpfungskette zu sein.Auf der Seite "Unser Versprechen"gehen wir ausführlich auf unsereVerpflichtungen, unsere Initiativenund unsere Bemühungen ein,eine gesündere und intelligentere Welt zu schaffen - auf die nachhaltige Art und Weise.

Was trinke ich?

Du trinkst reine Biotechnologie 😉 Alle Zutaten des Getränks wurden von unserem Forscherteam sorgfältig nach ihren positiven und förderlichen Eigenschaften ausgewählt. Alles über die einzelnen Zutaten und ihre Wirkung können Sie auf unserer Website nachlesen Zutaten Seite nachlesen. Wenn Sie Fragen dazu haben, beantworten wir diese gerne - melden Sie sich bei uns im Chat!

Was ist, wenn ich eine Frage habe, auf die ich hier keine Antwort finden konnte?

Ihre Fragen beantworten wir immer gerne! Wenn Sie wissen möchten, wie viele Clutches wir im Büro trinken, ein Gespräch über Biohacking führen oder vielleicht Sie alles darüber erfahren wollen, warum wir uns für die jeweiligen Zutaten entschieden haben. Schick uns eine E-Mail, schreib mit uns im Chat oder füllen sie das Kontakt-Formular aus und wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

Ich bin ein Influencer, möchten Sie mit mir zusammenarbeiten?

Wir sind immer auf der Suche nach neuen 'Mind Influencers' und 'Brain Ambassadors', die uns helfen möchten, das Konzept zu verbreiten. Wenn Sie sich aktiv an unsere Mission beteiligen möchten, ein glücklicheres, gesünderes und stressfreieres Leben zu ermöglichen, senden Sie eine E-Mail an brain@clutchcognition.com,  um das Gespräch zu beginnen.

Wie erhalte ich die volle Wirkung von Clutch?

Wir haben alle unsere Zutaten auf der Grundlage klinischer Dosierungen in einem Ausmaß hinzugefügt, das heißt, dass Sie die Wirkung schon kurz nach dem Trinken erhalten! Jedoch, wenn Sie eine volle Wirkung erzielen möchten, die einer vollen klinischen Dosis entspricht, dann empfehlen wir Ihnen, zwei Dosen zu trinken ✌️ Die Wirkung hält dann bis zu 5 Stunden an.

Clutch enthält wissenschaftlich untermauerte pflanzliche Inhaltsstoffe, einen hohen Anteil an Ballaststoffen und Vitamin C, das die psychologischen Funktionen unterstützt und zur normalen Funktion des Immunsystems, zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung beiträgt, sowie Vitamin B5, das zur geistigen Leistungsfähigkeit, zur Synthese und zum Stoffwechsel bestimmter Neurotransmitter beiträgt und den energiereichen Stoffwechsel unterstützt. Der Verzehr von Getränken, die Isomaltulose (Palatinose™) anstelle von anderen Zuckern enthalten, führt zu einem geringeren Anstieg des Blutzuckerspiegels nach dem Verzehr im Vergleich zu Getränken mit anderen Zuckern.

FAQ

Frequently asked questions

Is Clutch an energy drink?

No, Clutch is a healthy beverage for brains – NOT an energy drink. Clutch is not based on caffeine or any of the other common ingredients and stimulants you may know from energy drinks (i.e. caffeine, taurine, table sugar and/or artificial sweeteners like sucralose, aspartame and acesulfame K.). Clutch is a completely different concept based on active plant extracts, so the nutritional quality and effect is completely different. Remember, unlike most other beverages on the market Clutch count as an invention and is currently having the status of “patent-pending”.

 

We like to refer to a Clutch as having an acute long-term effect of up to 4-6 hours with no backlash effect contrary to many other substances you may find in vitamin drinks, energy drinks etc.

I live in Denmark - where can I try a single Clutch?

Take a look here: Where to buy

Is there really no caffeine in it? It contains green tea extract…

Right, but green tea extract can mean lots of different things. Same goes for all other plant extracts. We have taken great care in picking all the ingredients we use, and we found a brilliant green tea extract that has been purified from caffeine. However, you are absolutely right in assuming that when a product contains tea extract it ALMOST always contains caffeine.

Why did you choose to leave out the natural caffeine in a Clutch?

While having certain positive effects, caffeine also has many negative effects, so we didn’t feel it fit our concept. Disabling the adenosine receptors in your brain, so you don’t feel tired for a short while (despite the fact that your body thinks you are), is not really what our brain concept is about. We are focusing on promoting health wherever possible which is why we chose a long-term, holistic and more advanced approach to nutritional performance optimization.

Clutch contains green oat-extracts does that mean it is gluten free?

In short: a big YES!

To dive further into the details: Celiac disease is a digestive and autoimmune disorder that can damage the small intestines when a person with the disease eat or drink gluten-containing diets.

Gluten is found in a huge range of ordinary foods especially those containing cereals like wheat, rye and barley. Clutch doesn’t contain any of the above mentioned cereals, but it does contain green oat. Oats are per definition gluten-free, however, many times oats are cross-contaminated with gluten particles by harvesting equipment, the neighbouring fields or from the processing facilities that may handle a range of cereals.

“Gluten-free” claim = <20 ppm
Everything below “20 ppm” is according to EFSA (European Food Safety Authority) the amount that has been deemed safe by celiac disease experts for most people living with the genetic autoimmune disease.

In a Clutch the green oat extract represents approx. 0,013 ppmor in other words 1538 times lower than the safety limit set by the European Food Safety Authority. 

What does it taste like?

While everyone has their own unique taste perception, there is a phrase that frequently pops up when we are sampling our products. People generally think is tastes like a sparkling and sweetened tea with flavours. To most people it tastes less sweet than many soft drinks available on the market today, which is due to the nature of our unique recipe, that is based on a completely different philosophy than trying to make a liquid dessert. So don’t expect a gummy bear drink.

Is there an ideal time to drink Clutch?

We recommend drinking it 30 minutes before you need the full effect. We created the drink for all the situations where you need to be sharp and ready and to reap all the benefits from the botanical extracts and vitamins, it is best to give it a little time for it to work.  

How do you feel about sustainability?

We are glad you asked! We continuously work towards being a responsible and sustainable company, through our entire value chain. On the Our Promise page, we go into depth about our commitments, our initiatives and how we go about creating a healthier and smarter world – the sustainable way. 

What am I drinking?

You are drinking pure biotech 😉 All the ingredients in the drink have been carefully selected, by our team of scientists, for their beneficial and good-for-you properties. You can read all about the individual ingredients and what they do on our Ingredients page. If you have any questions about them, we are more than happy to answer them – hit us up in the chat! 

What if I have a question, I couldn’t find the answer for here?

We are always happy to answer your questions! If you want to know how many Clutches we drink in the office, have a chat about biohacking or maybe you want to learn all about why we chose the specific ingredients that we have. Send us an e-mail, talk to us in the chat or use the Contact formular and we will get back to you as soon as possible.  

I am an influencer, do you want to collab?

We are always looking for new Mind Influencers and Brain Ambassadors to help us spread the word. If you want to be a part of our goal to facilitate a happier, healthier and less stressfull life, send an e-mail to brain@clutchcognition.com to start the conversation. 

How do I get the FULL effect of Clutch?

We have put clinical doses of all the ingredients in every single can. This means that you will get the effect, shortly after drinking it! However, if you really want to go all out and get full steam, we recommend drinking two cans ✌️ The effect will last for up to 5 hours.

Clutch contains science backed botanical ingredients, a high source of dietary fiber, and vitamin C that supports psychological functions and contribute to the normal function of the immune system, the reduction of tiredness and fatigue & vitamin B5 that contributes to mental performance, synthesis and metabolism of certain neurotransmitters, and support the energy-yielding metabolism. Consumption of drinks containing isomaltulose (Palatinose™) instead of other sugars induces a lower blood glucose rise after consumption compared to drinks with other sugars.